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The fabulous world of glasses

Ein gelungener Auftakt. Die opti 2020 präsentierte dieses Jahr nicht nur eine wunderschöne, neu gestaltete Presselounge, sondern vielmehr ein Schauplatz für alle bekennenden Brillen und Augenoptik Enthusiasten. Die zusätzlichen Hallen und deren neuen Einteilung waren im zweiten Jahr schon kaum mehr Thema und man spürte, dass der neu gewonnene Platz auch ebenso neue positive Vibes mit sich brachte. 

#bloggerspectacle Nach einer „kleinen“ Shoppingtour am Freitag für unsere Augenoptikgeschäfte (Bitsche und Hingucker), startete der Samstag mit dem Blogger Spectacle 2020 fast pünktlich um 9.30. Wie immer standen zu Beginn der Tour, die Opti Boxen im Vordergrund, bei denen sich junge Labels mit ihren Werken und Ideen präsentieren konnten. Hier ein Überblick über die Labels: 

Annu GmbH, Eque.M, LAURENCE D’ARI bvba, ALF, Tough character Eyewear, LookAdd, Covrt Project Limited, LEINZ EYEWEAR, Unsuikyo, BRETT Eyewear, CAZO Origine, LIGHTBIRD srl, O-CCX Eyewear, UDM

Der Gewinner des diesjährigen Blogger Awards war COVRT PROJECT, dass auch zu meinen Favoriten zählte. Das junge Label kombiniert Fashion mit Innovation. Vor allem die Gestaltung ihres Brillenetuis, das als Tasche getragen werden kann, überzeugt und veranlasst eine Neugier, um mehr über die Marke zu erfahren. 

Im Anschluss war im opti Forum ein Trend Talk über Social Media. Bei diesem Gespräch durfte ich neben Niklas Götzen von Aumedo und Martin Bolm von der Wettbewerbszentrale mein Fachwissen in diesen Bereich präsentieren. Persönlich hat es mir wirklich Spaß gemacht, dieses Fachgespräch zu führen und ich hoffe, dass der eine oder andere Zuhörer auch etwas für sein Augenoptikgeschäft oder Fachbereich mitnehmen konnte.

Der Nachmittag war dieses Jahr zum ersten Mal zur freien Gestaltung. Im Vorfeld konnten daher schon Termine mit interessanten Marken vereinbart werden. Somit konnte ein intensiver Blick auf die Kollektionen garantiert werden und das persönliche Gespräch mit den verschiedene Marken lieferte viele Informationen und Inputs. „Hands up“ für diese Einteilung. Aus meiner Sicht ist das eine tolle Weiterentwicklung des Blogger Spectacles.

Alles nach Plan?

Ich würde sagen: JA. Persönlich habe ich nicht DIE EINE neue Innovation entdeckt, dennoch möchte ich an dieser Stelle einige Marken nennen, die mir aus verschiedenen Gründen besonders positiv aufgefallen sind. 

Julbo

Smartwatch adé. Julbo präsentierte die erste revolutionären Sportdatenbrille: EVAD-1. Sie zeigt verschiedene Live-Daten in Echtzeit direkt im Sichtfeld an. Die Sportler haben wichtige Leistungsparameter jederzeit im Blick und können sich dabei dennoch voll und ganz auf die Ausübung ihres Sports konzentrieren. Eine echte Innovation. 

Komono

Jung, fashionable und Preis-Leistung ist on top. Immer wieder Suche ich nach einem Brillenlabel, dass eine stylishe Kollektion präsentiert und dennoch leistbar für die junge Zielgruppe. Komono ist für mich nicht unbekannt und überzeugt auch dieses Jahr wieder mit einer stilsicheren Brillenkollektion, die gerne getragen werden kann. 

Lunor

Eine klassische, qualitativ hochwertige Linie mit einem kleinen Auszug von Farbe. So präsentiere sich Lunor. Wie immer sehr stil- und anspruchsvoll. Eine Marke mit Beständigkeit und Know-How, die immer wieder wunderbare Klassiker neu interpretiert. 

Hoffmann Natural Eyewear

Die Kooperation von Hoffmann Natural Eyewear mit Sarah Settgast ist ein wahres Freudenwerk für die Augen. Ästhetische, kreative Umsetzungen aus Horn, die dennoch wunderbar tragbar sind. Auch die Bildsprache ist optimal gelungen. Gratulation.

Götti Switzerland

Beständigkeit, Ruhe und Leidenschaft. Bei Götti ist es immer spannend und angenehm. Das Rad steht nie still und Innovationen garantiert. Aktuell eine meiner liebsten Kollektionen: Götti Dimension, die 3D-Print und Titan kombiniert. Wunderbare Meisterstücke. 

EOE eyewear

Darf es auch was für die Umwelt sein? Ja gerne. Skandinavisches Design EOE Eyewear von Emilia und Erik mit einen positiven Fußabdruck für die Umwelt. Die Brillen sind alle nachhaltig produziert und zu 100% recyclebar. 

SALT optics

Wenn ihr schon länger meinem Blog folgt, dann ist die Marke SALT OPTICS keine Unbekannte für euch. SALT überzeugt in ihrer aktuellen Kollektion mit frischen Designs und nach wir vor mit „high end“ Brillen und Sonnenbrillen.

Tribe App

Ein App das Brillenwelt tatsächlich revolutionieren kann. Ihr sucht nach der perfekten Brille, in der richtigen Farbe mit dem perfekten Tragekomfort und Sitz. Tribe macht genau das möglich. Denn diese Tribe App bietet ein live „try-on“, das einfacher nicht sein könnte. Aber stay tuned – bald erzähle ich euch gerne noch mehr darüber. 

Abschließend ist zu sagen, dass die Messe wieder ein tolles Highlight war und meine Leidenschaft für Eyewear weiter stärkt. Das Blogger Spectacle ist eine gelungene Veranstaltung, die den Austausch zwischen uns Bloggern ermöglicht und auch einen guten Überblick über Neuheiten präsentiert. Die opti show ist eine der wesentlichsten Messen in unserer Branche und ich bin schon gespannt auf 2020, wenn die opti zum ersten Mal in Stuttgart stattfinden wird. 

//english

A successful start. This year opti 2020 not only presented a beautiful, newly designed press lounge, but rather a venue for all eyewear enthusiasts. The additional halls and their new arrangement were hardly a topic in the second year and you could feel that the newly won space also brought new positive vibes with it.

#bloggerspectacle After a “small” shopping tour on Friday for our optics shops (Bitsche and Hingucker), the Saturday with the blogger spectacle 2020 started almost on time at 9.30. As always at the beginning of the tour, the focus was on the Opti Boxes, where young labels could present themselves with their works and ideas. Here is an overview of the labels:

Annu GmbH, Eque.M, LAURENCE D’ARI bvba, ALF, Tough character Eyewear, LookAdd, Covrt Project Limited, LEINZ EYEWEAR, Unsuikyo, BRETT Eyewear, CAZO Origine, LIGHTBIRD srl, O-CCX Eyewear, UDM

The winner of this year’s Blogger Awards was COVRT PROJECT, which was also one of my favorites. The young label combines fashion with innovation. The design of their eyewear case, which can be carried as a bag, is particularly convincing and arouses curiosity to learn more about the brand.

Afterwards there was a trend talk about social media in the opti forum. During this conversation I was able to present my expertise in this area alongside Niklas Götzen von Aumedo and Martin Bolm from the Wettbewerbszentrale. It was really fun for me to contribute this discussion and I hope that the one or the other listener could also take something along for his optical business.

The afternoon was this year for free. Therefore, appointments with interesting brands could be made in advance. This guaranteed an intensive look at the collections and the personal conversation with the different brands provided a lot of information and inputs. „Hands up“ for this division. From my point of view this was a great development of the Blogger Spectacles.

Everything on schedule?

I would say yes. Personally, I have not discovered THE ONE new innovation, but I would like to mention a few brands that I noticed particularly positively for various reasons.

Julbo

Goodbye smartwatch. Julbo presented the first revolutionary sports data glasses: EVAD-1. It shows various live data in real time directly in the field of glasses. The athletes have important performance parameters in view at all times and can still concentrate fully on the practice of their sport. A real innovation.

Komono

Young, fashionable and value for money is on top. I am always looking for a eyewear label that presents a stylish collection and yet affordable for the young target group. Komono is not unknown to me and is convincing again this year with a stylish eyewear collection that can be worn with pleasure.

Lunor

A classic, high quality line with a small excerpt of color. This is how Lunor presents itself. As always, very stylish and sophisticated. A brand with consistency and know-how that always reinterprets wonderful classics.

Hoffmann Natural Eyewear

The cooperation between Hoffmann Natural Eyewear and Sarah Settgast is a real joy for the eyes. Aesthetic, creative implementations made of horn that are still wonderfully portable. The visual language is also wonderful. Congratulations.

Götti Switzerland

Persistence, calm and passion. At Götti it is always exciting and pleasant. The ideas never stops and innovations are guaranteed. Currently one of my favorite collections: Götti Dimension, which combines 3D print and titanium. Wonderful masterpieces.

EOE eyewear

Would you like to do something for the environment? Yes sure. Scandinavian design by Emilia and Erik from EOE with a positive footprint for the environment. The glasses are all sustainably produced and 100% recyclable.

SALT optics

If you have been following my blog for a long time, SALT OPTICS brand is not strange to you. SALT is convincing in its current collection with fresh designs and of course with “high end” glasses and sunglasses.

Tribe app

An app that can actually revolutionize the world of eyewear. You are looking for the perfect glasses, in the right color with the perfect comfort and fit? Tribe makes exactly that possible. Because this app offers a live „try-on“ that couldn’t be easier. But stay tuned – soon I’ll be happy to tell you more about it.

Finally, it can be said that the fair was again a great highlight and further strengthens my passion for eyewear. The blogger Spectacle is a successful event that enables the exchange between us bloggers and also presents a good overview of new products. The opti show is one of the most important trade fairs in our industry and I am looking forward to 2020 when the opti will take place in Stuttgart for the first time.

Impressions by Faceprint
Post published in cooperation with opti







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